Jahreswechsel unter Motorradfahrern

Der etwas andere Jahreswechsel

Dass Motorradfahrer manchmal etwas andere Verhaltensweisen an den Tag legen, beweisen schon die unzähligen Cartoons und „Gaskrank“ Videos, die man heutzutage im Internet auffindet. Allein die Tatsache, dass kuriose „Selfies“ gedreht und ins Netz gestellt werden und vor allem zum Jahreswechsel in den Augenschein fallen, lässt einen neutralen Betrachter zu dem Schluss kommen, dass Jahreswechsel unter eingefleischten und fahrhungrigen Motorradfahrern dann doch etwas anders ablaufen können, als in der klischeehaften Weihnachtsmärchen Medienwelt dargestellt.

So muss ich gestehen, bin ich auch diesem kuriosen Wahn zum Jahreswechsel verfallen im abgelaufenen Jahr kurz vor Weihnachten oder zu Silvester die Wetterprognosen etwas eingehender zu betrachten. Der Winter  mitsamt seinen Begleiterscheinungen Schnee, Eis, Frost oder eisglatte Fahrbahnen hat im Norden Deutschlands ohnehin noch nicht so recht Einzug gehalten, so dass man durchaus über eine Motorradausfahrt zum Jahreswechsel nachdenken kann, dachte ich mir.

Ein weiteres Argument ergab sich aus den prognostizierten Temperaturen und den angekündigten Sonnenstunden. Überzeugender war es jedoch, das ich feststellte, dass nicht nur ich eingehender auf die Berichte von wetteronline.de schaute, sondern andere Motorradfreunde und -bekanntschaften die selbe Meinung vertraten, die Zeit und das Wetter zum Jahreswechsel für eine Motorradausfahrt zu nutzen.

Insgesamt brachte ich es auf vier Tagestouren zwischen Weihnachten und Neujahr 2013/2014 in jeweils vier unterschiedlichen Gruppierungen.

Die Motorradausfahrt am 23. Dezember 2013 startete ich mit zwei weiteren Motorradfahrern, die ich über das netbiker.de Forum kennenlernte. Eigentlich sollte auf dieser Ausfahrt auch noch eine weitere Motorradfahrerin begleiten, doch leider sprang ihr Motorrad nicht an, so dass sie leider nicht an der alljährlichen Abschlussfahrt vor Weihnachten zu einem Obsthof und Café im Alten Land teilnehmen konnte.

Am Morgen des 24. Dezember 2013 startete ich mit insgesamt drei weiteren Motorradfahrern. Es war deutlich kühler als am Tag zuvor, doch die Fahrt war genau richtig. Zumindest so das Resümé einer Mitfahrerin. Die Mitglieder, mit denen ich auf der sogenannten Hausstrecke nach Kollmar unterwegs war, lernte ich über eine regionale Facebook Motorradgruppe kennen. Nebenbei bemerkt, scheint die Gruppenbildung bei Facebook sich immer höherer Beliebtheit zu erfreuen, weil man diese, sofern man im Besitz eines internettauglichen Mobiltelefons  (Neudeutsch = ‚Smartphone‘) ist, schnell und auch von unterwegs erreichen kann, um Routenänderungen, Statusmeldungen oder auch Treffpunktfotos sofort und just-in-time online zu stellen.

Motorradausfahrten Jahreswechsel - motorradfahrer-unterwegs.de | Kurvenjaeger

motorradfahrer-unterwegs.de – Motorradausfahrten zum Jahreswechsel 2013

Kaum war Weihnachten vorbei, wiederholte sich der oben beschriebene Prozess. Die Wetterprognose für die Tage nach den Festtagen und bis zum Jahresende riefen erneut Sehnsüchte hervor, so dass wir am 30. Dezember 2013 in einer zunächst fünfköpfigen Gruppierung folgende Route abfuhren:

Startpunkt war diesmal ein typischer Motorradfahrer-Treffpunkt in Schneverdingen.

motorradfahrer - unterwegs.de | Tourplanung für den 30.12.2013

motorradfahrer-unterwegs.de | Tourplanung für den 30.12.2013

Das besondere an dieser Tour war, dass ich die Gelegenheit bekam, erstmalig die Rolle des Tourguide zu übernehmen. Die Vorstellung, als Motorradfahrer-Neuling eine Gruppe geübter Motorradfahrer anzuführen, machte mich auch etwas nervös. Zudem kam die Tatsache hinzu, dass ich noch nicht im Besitz eines Navigationssystems bin, so dass ich mir unterwegs meine Erinnerungsvermögen mit der Routenführung abgleichen konnte. Nun denn, ich musste ran und meine erste Tour als Tourguide verlief auch recht gut.

Nach einer halben Stunde Fahrt machten wir bereits unseren ersten Kaffee- und Aufwärm-Stopp. Ein befreundetes Pärchen, dass sich uns anschließen wollte, hatte zu diesem eingeladen, so dass uns die doch niedrigen Temperaturen von maximal 7°C weniger ausmachten.

Die erste Tourguide-Route hat mir gut gefallen und ich bin auch froh, sie überstanden zu haben, denn offen gestanden, fahre ich den geübten Fahrern immer noch lieber hinterher als vorweg. (Das leichte Grinsen könnt Ihr euch an dieser Stelle denken. Als regelmäßiger Leser meines Blogs wandern eure Gedanken vielleicht auch zum Beitrag Quarkdosenübung, über die ich bereits in diesem Blog berichtete.)

Meine letzte Neujahrstour startete am 4.1.2014. Insgesamt waren wir zu zweit unterwegs und diesmal fuhr einer meiner Begleiter der zuletzt beschriebenen Touren vorweg. Tourziel für diesen Tag war Dömitz bzw. das Ausfahren der kurvenreichen Streckenführung der allseits beliebten B195.  (Bei Klick auf den Link könnt Ihr euch die schöne Routenführung genauer anschauen, die nachfolgend als Bilddatei eingefügt ist.)

motorradfahrer-unterwegs.de | Neujahrstour Doemitz B195

motorradfahrer-unterwegs.de | Neujahrstour Doemitz B195

 

Es war eine gelungene Tour und hat auch sehr viel Spaß gebracht. Ich kann euch nur sehr empfehlen, diese Streckenführung selbst einmal zu fahren. Glücklicherweise steht die Saison 2014 noch bevor, so dass in diesem Jahr noch viel Zeit zum Üben bleibt.

motorradfahrer-unterwegs.de | Viel Spaß auf Euren Touren in 2014

motorradfahrer-unterwegs.de | Viel Spaß auf Euren Touren in 2014

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und vor allem Motorradfahrern viel Spaß auf den zukünftigen Touren in 2014!