Vorweg fahren – ‚Quarkdosen-Übung‘ für Motorradführerschein-Anwärter

Vorweg fahren

Der heutige Tag sollte mit einer Premiere abschließen. Die Inszenierung hieß vorweg fahren (umgangssprachlich;   ‚Quarkdosen-Übung‘ für Motorradführerschein-Anwärter).

  • Hauptdarsteller: der Fahrschüler.
  • Nebendarsteller:
    • mein Fahrlehrer in seinem Fahrschul-PKW.
    • Der Knopf in meinem Ohr und die hieran angeschlossene „Quarkdose“.
    • Ratio und Emotio bzw. Intuition und Konzentration.
    • Erinnerungen an die theoretische Fahrschulprüfung und deren Aufgaben.

Premieren kennzeichnen sich durch die Charakteristika, dass in jedem Fall über sie gesprochen wird. Ob gut oder schlecht wird sich später zeigen, aber dazu an anderer Stelle.

Die Akteure sind vor der Erstaufführung entsprechend nervös und planen in jedem Fall, ein glänzendes Ergebnis abzuliefern, damit die Aufführung weitergeht. Die Inszenierung soll gut beim Publikum ankommen, damit das entsprechende Zeugnis ausgestellt werden kann. Letztendlich geht es auch darum, entsprechend Meldungen des positiven Erfolgs auszusähen. Die Spannung steigt.

Bediene ich mich der oben benannten Methapher, so bestand meine heutige Premiere darin, mich im Vorwegfahren zu üben.  Yes, strike! Ich durfte heute das erste Mal die Regie übernehmen, meinem Fahrlehrer eine Motorradlänge voraus zu sein, wenn denn nicht diese „Quarkdose“ in meinem Ohr wäre. Eigentlich kenne ich die Motorradausfahrten mit der „Quarkdose“. Ich konzentiere mich bei jeder Fahrt darauf, dass plötzlich und unerwartet ein Kommentar oder eine Anweisung zu vernehmen ist. Doch je häufiger ich mir vornehme nicht zusammen zu zucken, wenn er spricht, desto mehr zucke ich zusammen. Dieses führt oftmals bei mir dazu, dass ich hastige, weniger überlegte Bewegungen mache, die bei längerfristigem Praktizieren der Kategorie Unart zuzuschreiben sind.

Ein gleich mehrfach praktiziertes, mittlerweile verhasstes Beispiel, ist das Erhalten von Anweisungen zum Abbiegen, während ich gerade mit der linken Hand die Kupplung ziehe, um in den nächsten Gang zu schalten. Kupplung ziehen und gleichzeitig den Regler des Blinkers nach rechts oder links schieben ist kompliziert. Zumindest beherrsche ich diesen Trick noch nicht bei jeder Anweisung, aber es wird besser – es muss einfach! Wenn ich mir nicht schon fast diese Unart angewöhnt hätte, auf die ich aber an dieser Stelle nicht mehr so genau eingehen möchte. Denkt euch einfach, dass es eine blöde Unart ist, vergleichbar mit Kaugummi kauen während eines Vorstellungsgespräches. So etwas sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, schließlich bekommen andere Motorradfahrer es auch hin, mit nur einer Hand die Kupplung zu ziehen und den Blinkerregler zum Abbiegen zu setzen.

Nun denn, wie auch immer – Kommen wir zurück auf das Thema von heute: die vorweg fahren Übung mit der sogenannten „Quarkdose“ im Ohr. Dadurch, dass mein Fahrlehrer mir das erste Mal folgte, konnte er hervorragend jeden kleinen Patzer sehen, den ich im Zusammenspiel mit Anweisungen, Verkehrsschildern, Fahrgeboten und Fahrverboten machte. Auch konnte er mir hervorragend auf die Füße und Hände gucken. Diese Vorstellung macht mich nervös. Wie soll das erst werden, wenn neben meinem Fahrlehrer auch der Fahrprüfer sitzt, um mir Fahranweisungen zu geben und meine Fahrpraxis zu bewerten?

Werde ich beim Motorradfahren nervös, fange ich an übervorsichtig zu fahren. Ich schaue trotz Vorfahrtschildern nach rechts und links in die Seitenstraßen hinein, schaue mich doppelt und dreifach um, wenn wir um eine Kurve, in eine Seitenstraße abbiegen oder bleibe auch hinter Bussen stehen, die ich normalerweise mit dem Auto schon längst überholt hätte.

Was ist richtig, was ist falsch? Nach der heutigen „Quarkdosen-Übung“ für Motorradführerschein-Anwärter kann ich zumindest resümieren, dass ich mit meinem Fahrverhalten weniger zufrieden bin. Auch wenn mein Fahrlehrer behauptet, dass es nicht so schlimm war, wie ich selbst darüber urteile. Wir werden voraussichtlich noch eine weitere Stunde vorweg fahren üben, damit es dann zur praktischen Fahrprüfung sitzt.

Premiere vorerst bestanden – Fortsetzung folgt 😉