Motorrad Reparatur für Einsteiger

Motorrad Reparatur, gebrauchte Motorradteile & Motorradfahrer Kollegen –

Wer hätte gedacht, dass ich schon so früh in meiner jungen Motorradfahrer-Karriere über das ungeliebte Thema der Motorrad Reparatur nachdenken muss. Ganze 4 Monate habe ich es ausgehalten, doch jetzt musste es endlich sein. Da der Verkehrsunfall rechtlich leider immer noch nicht abgewickelt ist, gehe ich auch auf die Ursachen der Motorrad Reparatur nicht weiter ein. Fakt ist, „meine Lady“ ist gestürzt und ich mit ihr. Die Folgen des Sturzes zeigten sich an meiner gerade frisch erworbenen Lederkombi, meinen neuen Stiefeln, meinem Helm und vor allem aber an meinem Motorrad.

motorradfahrer-unterwegs.de |Motorrad Reparatur

motorradfahrer-unterwegs.de |Motorrad Reparatur

Zwar war „meine Lady“ nach dem Sturz noch fahrbereit, aber nach Einholen eines Kostenvoranschlages bei der örtlichen Yamaha-Niederlassung ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein schönes Motorrad war im wahrsten Sinne gebrochen, wie die Bilder beweisen.

motorradfahrer-unterwegs.de | Motorrad-Reparatur

motorradfahrer-unterwegs.de | Motorrad-Reparatur

In den vergangenen Monaten hieß es daher für mich, dass ich mich mit dem ungeliebten Thema Ebay zu befassen habe. Eigentlich ist es auch nicht weiter schlimm, sich mit diesem stark genutzten Kleinanzeigenmarkt auseinanderzusetzen, doch bei mir ist es so, dass ich kein Freund von Auktionen bin.

Im Unterbewußtsein scheint sich eine Art Abneigung festgesetzt zu haben, denn zu dem Zeitpunkt, da Ebay immer mehr an Beliebtheit gewann, stellte ich fest, dass die Preise für gebrauchte Teile dort unnötig in die Höhe getrieben werden.

Zudem muss ich zugeben, dass ich immer noch zu der Käuferschicht gehöre, die bei wichtigen Kaufentscheidungen den Wert auf das persönliche Verkaufsgespräch sucht. Es ist dieses Quentchen Vertrauen, das aufgrund der sogenannten non- bzw paraverbalen Kommunikationssignale entsteht, auf das ich so viel Wert lege. Ok, ich gebe zu, dass die entsprechenden Empfehlungshinweise und Käuferbewertungen dazu beitragen, dass ich einem möglichen virtuellen Verkäufer dann doch traue, aber diese sogenannten Empfehlungen ersetzen bei mir nicht die Präferenz der persönlichen Kaufabwicklung. Nun denn, mit diesem Abschnitt sei dann  dem Ausflug in meine Kommunikationsvorzüge genüge getan. 😉

Zurück also zum Eigentlichen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich der Hinweis Ebay einen Grund hatte und was soll ich sagen, dem ist auch so. Denn beim Durchforsten der unergründlich wirkenden Auktionsangebote machte ich erneut die Feststellung, dass manch ein Ebay-Verkäufer durch Auktionen mehr als das Doppelte des im zugehörigen Webshop ausgezeichneten Gebraucht- oder Re-Importteils erzielen wollte. Da lobe ich mir dann doch den Alternativkanal Ebay Kleinanzeigen. Hier lässt es sich wesentlich einfacher nach einem passenden Gebrauchtteil suchen, ohne dass kontinuierlich an der Preisschraube gedreht wird.

Nun denn, mein Misstrauen ist groß, so dass ich dann in meiner Lieblings-Community netbiker.de einen Forenbeitrag eröffnete, um die langjährigen Motorradfahrer um Ihren Rat zu bitten. Wenn schon virtuell, dann wenigstens Leute fragen, die sich in ähnlichen Kreisen aufhalten und unter dem Dach eines sogenannten virtuellen Zuhauses bewegen.

Siehe da, es kamen sehr nützliche und hilfreiche Quellinformationen über stationäre Motorrad-Gebrauchtteilehändler, die ich dann auch nach und nach genauerer unter die Lupe nahm. Den besten Hinweis bekam ich allerdings wieder einmal in einem persönlichen Treffen mit anderen Motorradfahrer Kollegen bei einer Ausfahrt. Es war zwar nur der Hinweis auf eine Datenbank im Internet, doch diese Datenbank hat es in sich. Denn hinter dem Weblink steckt eine Art Händlerverbund, in dem sich sowohl Privat- als auch gewerbliche Anbieter für gebrauchte Motorradteile präsentieren. Überzeugend ist in jedem Fall die Struktur dieser Datenbank. Man gibt die Modellbezeichnung des Motorrades ein, fügt das Baujahr und die Modellbezeichnung in eine Suchmaske ein und schon wird einem das modellspezifische Angebot verschiedener Anbieter an Gebrauchtteilen aufgezeigt. Da mich diese Datenbank sehr überzeugt hat, gebe ich den Linkverweis gern weiter. Es handelt sich dabei um http://www.bike-teile.de

Über diese Datenbank habe ich zumindest die Verkäufer für die von mir begehrten Motorrad Gebrauchtteile zu einem akzeptablen Wiederbeschaffungspreis gefunden. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an einen Motorradfahrer Kollegen der geschlossenen Facebook Gruppe Motorradfahrer Kreis Pinneberg und Umgebung, der mir diesen Hinweis auf die bike-teile.de Seite bei einer Ausfahrt mitteilte 😉

Ach ja, und was den Zusammenbau angeht, dann geht erneut der Dank an die Motorradfahrer Kollegen der benannten Facebook Gruppe. Auch wenn der Kollege auf dem Beitragsfoto möglicherweise wenig vertrauenserweckend scheint, so fand ich es einfach klasse, dass er mir so schnell meine neu erworbenen Motorrad Gebrauchtteile eingebaut hat.

motorradfahrer-unterwegs.de | Motorrad-Gebrauchtteiletausch

motorradfahrer-unterwegs.de | Motorrad-Gebrauchtteiletausch

In diesem Sinne wünsche ich allen unfallgeschädigten Motorradfahrern, den Jägern und Sammlern von Motorrad-Gebrauchtteilen für eine erneute Motorrad Reparatur viel Erfolg beim Suchen und Finden.

PS, falls jemand gern den einen oder anderen Tipp in Form eines Kommentars abgeben möchte, nur zu – es würde mich und alle anderen Leser dieses Blogs bestimmt freuen, hilfreiche Tipps zu möglichen virtuellen Jagdgebieten zu bekommen. 😉