Ich bin dann mal kurz weg

Auszeit vom Alltag

Geht es euch manchmal auch so, dass Ihr einfach mal kurz weg wollt, um sich eine kurze Auszeit vom Alltag zu nehmen? Aktuell ist bei mir dieser Wunsch besonders ausgeprägt und glücklicherweise darf ich in der kommenden Woche auch kurz eine berufliche Arbeits-Auszeit nehmen, ohne dass mir dadurch finanzielle Einbußen entstehen. Anders formuliert, ein Kurzurlaub steht an. Glücklicherweise ist dieser auch bereits seit längerem geplant und nicht dem Corona Logdown zum Opfer gefallen.

Kurzum, es ist für mich eine kleine Auszeit vom beruflichen Arbeitsalltag und auch vom privaten digitalen Leben mit WhatsApp, Facebook & Co, denn es geht nach Assen auf den TT-Circuit.

Diesmal darf ich sogar  mit meinem Motorrad auf dieser niederländischen MotoGP & WorldSBK Rennstrecke selbst fahren. Hier habe ich bereits als Zuschauer auf der Tribüne einen Valentino Rossi oder ein Michael van der Mark siegen sehen.

Es ist Herbst und der Monat September bereits fortgeschritten. Da sind die Bedingungen für das Fahren auf einer Rennstrecke mit Straßenreifen vielleicht auch nicht mehr so gut. Aber ich ziehe es durch. Als Hobby-Racer in der Anfängergruppe stelle ich mich darauf ein, nicht die Schnellste zu werden um Bestrundenzeiten zu fahren. Mir geht es eigentlich eher darum, alle angesetzten Turns an beiden Trainingstagen zu fahren & oben zu bleiben.

Außerdem strebe ich danach, die digitale Welt mit all den Menschen, die mich in den letzten Tagen mehr gestresst als motiviert zu haben für ein paar Stunden bzw. Tage aus meinem Alltag zu verbannen.

Mentale Trainingsvorbereitungen freie Motorrad Rennstreckentrainings

In der zweiten Septemberwoche hatte ich bereits das Glück, in Oschersleben mit dem Veranstalter Bike Promotion ein freies Motorradtraining über 2 Tage zu genießen. Es war herrlich. Ich konnte meine Fahrtechnik und die sich damit ergebene Rundenzeit verbessern. Die 3.667 km bin ich in 2.06 Minuten gefahren, aber das ist für mich nicht wirklich wichtig.

Nach verschiedenen Unfällen auf herrlichen Motorradtouren auf der Straße ziehe ich mich lieber zurück auf die Rennstrecke. Denn hier heißt es Teamsport, auch wenn man allein anreist. Da Spiegel, Scheinwerfer abgeklebt und Straßenzulassungen abmontiert werden, gelten auf der Rennstrecke andere Regeln. Das heißt, wenn man als Einzelfahrer in einer der Gruppen startet, ist Teamsport angesagt. Der Hintermann achtet auf den Vordermann. Wenn der Hintermann den Vordermann überholen möchte, dann hat er es so zu machen, dass der Vordermann wie auch alle anderen Mitfahrer nicht verletzt werden. Es wird in Kurven außen überholt, nicht innen, zumindest wenn man sich in der Anfänger-Gruppe bewegt.

In Oschersleben traf ich auch auf Dirk Kissenbeck. Er hatte gerade von Kawasaki die neue Ninja Z10 XR zum Testfahren erhalten und betreibt einen eigenen Videoblog zum Motorrad Online Coaching. Als Online Redakteurin meines eigenen Blogs kann ich seine Beiträge sehr empfehlen, denn er beantwortet dort auch Fragen, die ich persönlich habe.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die, wie ich, einfach mal kurz weg sind eine wundervolle Auszeit.
Passt auf euch auf und konzentriert euch auf das, was eure innere Stimme euch sagt.

Beste Grüße, Eure Dorothee von
Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de

 

 

Einfach mal raus - Auszeit auf der Motorsportarena Oschersleben

Motorsportlife

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs auf dem Weg zur Motorsportarena Oschersleben

Ready to Race

Einfach-mal-raus

Fahrerlager Motorsport-Arena in Sicht

Race Track Tourbus

Warten auf Einlass

Einfach mal raus - Auszeit auf der Rennstrecke

Auszeit auf der Rennstrecke

Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs motorsportarena oschersleben

Motorrad Fahrtechnik-Training

Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs motorsportarena oschersleben

Fahrtechnik-Training Motorrad Rennstrecke Blickführung