Superbike-WM live erleben

Superbike-WM in Assen 2014: nichts für Schönwetterfahrer

In diesem Jahr war ich das erste Mal live auf der Superbike-WM in Assen. Gemäß Wikipedia.org ist die Superbike-Weltmeisterschaft  eine Rennsportklasse für seriennahe Motorräder. Sie ist auch unter den Kürzeln SBK und WSBK bekannt.

Von der Superbike-WM  bzw. von Assen hatte ich durch meine verschiedenen Mitgliedschaften in unterschiedlichen Motorradgruppen schon sehr viel. Doch so genau verfolge ich das Geschehen der verschiedenen Rennen in den unterschiedlichen Motorrad Rennsportklassen noch nicht. Ich denke, da haben die „jungen Wilden“ bzw. die  motorradfahrenden Männer mir noch sehr viel voraus. Für mich steht nur fest, dass ich mir mehr von dem  fahrerischen Können aneignen will.

Vielleicht bin ich zu spät ins Motorradgeschehen eingestiegen, wer weiß das schon? Aber egal, wie auch immer, die Perfektion, mit der die jungen Motorrad-Rennfahrer ihre Supersportler über die die Rennstrecken rasen, fasziniert mich. Auch packt mich der Ehrgeiz an meiner ersten Rennstrecken-Erfahrung weiter zu feilen.

Wie sich später herausstellte, sollte aber auch in diesem Jahr die Superbike-WM dem Regen zum Opfer fallen.

Als ich am Samstag in Richtung Assen aufbrach, schien in Hamburg die schönste Sonne, so dass ich nur vorsichtshalber die zu Ostern erworbene Regenkombi nur vorsorglich in die Gepäckrolle steckte. Eigentlich habe ich die Angewohnheit, vor jeder Motorradtour mit die Wetteraussichten auf wetteronline.de anzuschauen, doch im Fall der bevorstehenen Wochenendtour unterlies ich es aus irgendwelchen Gründen.

Als wir auf der Anreise Emden hinter uns ließen und Groningen ansteuerten, brach dann auch urplötzlich ein heftiger Regenschauer über uns zusammen. Wir schafften es kaum, eine überdachte Stelle zu finden, unter der wir dann in unsere Regenkombis steigen konnten. Binnen Sekunden waren wir durchnässt und es mochte auch im weiteren Verlauf des Tages kaum aufhören.

Als wir am Samstag dann auf dem tt-circuit in Assen ankamen, hatten wir schon den Großteil der Trainings verpasst, so dass wir nur noch ein wenig die Atmosphäre der Motorrad-Rennstrecke aufnehmen konnten.

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Assen 2014

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Assen 2014 – Blick auf die Besucherparkplätze

Mehr Eindrücke entstanden dann jedoch am Sonntag. Wettermäßig startete der Renntag jedoch noch schlechter als der Samstag. So machte sich eine Art Aufbruchstimmung breit, der wir allerdings nicht unbedingt nachgeben wollten, denn schließlich ist heute der Renntag!.

Langweilig wurde es uns nur zu den Regenpausen. Die Superbike-WM Fahrer hatten das erste Rennen aufgrund von Aquaplaning abgebrochen. Geschlagene 2 Stunden mussten die Zuschauer warten, bis das Rennen dann verkürzt auf 15 Runden wieder startete.

Ein paar Eindrücke der Superbike-WM habe ich auch mit dem Tablet als Video aufgezeichnet, die ihr dann auch auf dem stetig wachsenden Youtube-Channel von motorradfahrer-unterwegs.de findet.

Habt noch einen schönen Rest-Sonntag!

Beste Grüße,
Dorothee