Nordschleife – The Spirit of Race Tracks

Nordschleife – Intensiv-Kurventraining & Adrenalin pur!

Meine Nordschleifen-Premiere fand zu Ostern statt. Das war spannend, sag ich euch – Kurventraining durch und durch!

Denke ich an diesen Tag zurück, dann vermischen sich Eindrücke und Gefühle. Röhrende, PS-starke Motoren um uns herum, Benzingeruch, blubbernde Auspuffanlagen, quietschende Reifen, PKW mit Motorsport-Tuning, coole Typen mit Sonnenbrillen, Herzklopfen bestimmte die Atmosphäre.

Für diejenigen, die noch keine Touristenfahrt auf der Nordschleife mitgemacht haben, habe ich ein kleines Video aufgenommen. Es ist unglaublich, wie viele Touristen die Nordschleife am Osterwochenende aufsuchten, um ihre Fahrkünste zu testen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell mein Herz schlug, als ich das erste Mal am Ticketschalter stand, um meine Nordschleifen-Premiere entgegen zu fiebern. Mein Begleiter hatte seine Nordschleifen-Premiere schon hinter sich, aber ich meine auch bei ihm so etwas wie Vorfreude auf die bevorstehende Fahrt auf der Rennstrecke zu entdeckt zu haben.

Das Röhren der Motoren, die Kameras am Heck oder auch Frontspoiler der PKW, die lässigen und gleichzeitig stolzen Posen der Besitzer der PS-und leistungsstarken PKW zu beobachten, hat schon Spaß gemacht. Letztendlich haben uns die Eindrücke am ersten Tag auf der Nordschleife so in den Bann gezogen, dass wir durch eine spätere Sperrung der Nordschleife für Motorradfahre leicht enttäuscht mit den bezahlten Tickets wieder in unser Urlaubsquartier zurückfuhren.

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife

Einen Tag später planten wir unser Ausfahrt zur Nordschleife gleich zu Beginn des Tages ein. Wir fuhren zügig auf den zuvor erkundeten Strecken an der Mosel entlang in Richtung Nürburgring. Erneut beobachteten das bunte Treiben, stellten fest, dass es im Gegensatz zum Vortag, noch mehr Motorradfahrer gab, die ihre Fahrkünste im Wettbewerb mit den leistungsstarken, getunten Rennwagenerproben wollten.

Das Tückische an der Nordschleife sind die uneinsehbaren Kurven, die möglicherweise hinter einem Berghang liegen, die extremen Geschwindigkeiten, mit der die Motorsport-Begeisterten ihre Rennmaschinen steuern. Ich fuhr mit meinem Motorrad nicht auf der Ideallinie der Race Track, schaute oft in die Rückspiegel, um mich abzusichern, dass ich nicht gerade beim Anfahren der Rechts- oder Linkskurve mit beginnender Schräglage durch einen chaotischen PKW gestört wurde.

Doch der Reiz, den Wettbewerb mit den erfahreneren Fahrer aufzunehmen und mich von den herannahenden PKW nicht von meinem Vorhaben abbringen zu lassen, war enorm stark. Gleichzeitig animierten mich die Nordschleifen-Fotografen auch dazu, mich auf mein bisheriges fahrerisches Können in Kurven zu legen und auch Gummi auf der rechten Außenkante meines Hinterreifens abzufahren.

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife

Kurvenjaeger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife (1)

Ok, ich gebe zu etwas mehr Dynamik ist in dem Bild meines Begleiters zu sehen, dass ich freundlicherweise ebenfalls veröffentlichen darf.

kurvenjaeger | motorradfahrer-unterwegs auf der nordschleife (2)

Kurvenjaeger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife (2)

Nachtrag: Soeben kam dann auch das zweite Foto von der „Grünen Hölle“ meines Begleiters.

Kurvenjaeger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife (3)

Kurvenjaeger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Nordschleife (3)

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!