Motorradtouren Mai – Frühling in der Holsteinischen Schweiz

Motorradtouren Update Mai 2014

Kaum das der Mai angefangen hat, gibt es gleich von zwei Touren-Updates zu berichten. Sonnenschein mit mäßigen Temperaturen ließen uns Motorradfahrer wieder ausschwärmen. Herrlich blühende Landschaften und leuchtend gelbe Rapsfelder luden zu unzähligen Motorradtouren durch Norddeutschland ein.

Holsteinische Schweiz

Die Holsteinische Schweiz zeigte sich von Ihrer prächtigsten Seite. Wir starteten nordöstlich von Hamburg. Kurvenreich ging es Überland. Blütenpracht wohin man sieht. Ich liebe dieses Leuchtfeuer zwischen Gelb und Weiß. Die Kirschblüte sticht im Wettstreit aus den Rapsfeldern hervor. Einfach herrlich! Für mich ist der Frühling meine absolute Lieblings-Jahreszeit.

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Motorradtouren in der Holsteinischen Schweiz zum Frühling

Kirsch- und Rapsblüte im Mai in der Holsteinischen Schweiz

Meine Konzentration ließ am 1. Mai durch arbeitsreiche Tage und eine herannahende Erkältung ein wenig zu wünschen übrig, so dass ein Verbremser zur Anfahrt der Lasbeker Kurven das Hinterrad meiner Lady ausschlagen ließ. Glücklicherweise konnte ich meine Lady wieder einfangen und setzte nach einer Schrecksekunde meine Anfahrt der kurvenreichen Streckenführung nordöstlich von Hamburgs in Richtung Holsteinische Schweiz / Plöner See fort.

Unser heutiges Ziel war ein beliebter Parkplatz, direkt am Plöner See gelegen. Dieser hat sich als eine Art Biker-Treff gemausert. Fährt man allein durch Norddeutschland, so wird man in der Motorrad-Saison bestimmt einige Motorradfahrer antreffen.

Ein Tipp: Für Motorradfahrer, die im Besitz eines Navi-Gerätes sind, sei an dieser Stelle ein Linkverweis zum Highsider-Blog auf den Weg gegeben. Highsider bietet  für schnelle Motorradtouren in Norddeutschland entsprechende GPX (GEO-Daten) für die Routenplanung zum Download an.

B195 – mein heimlicher Favorit in puncto schnelle Kurven

Für Kurvenjäger, oder jene, die es werden wollen, der Motorradtouren-Tagestipp! Wir starteten mit 7 Motorrädern in Hoopte gegen 10.30 Uhr.  Unsere Streckenführung: Nebenstraßen in Richtung Zarrentin. Zwischenstopp war Schaalsee. Insekten wie Zuck- und sonstigen Mücken konnten nicht entkommen. So manch eine von Ihnen suchten in den Luftlöchern der Motorradkombis nach einem Ausweg. Hat nur nicht geklappt. Wir waren zu schnell. Die traurigen Überreste der einstigen Blutsauger klebten an so mancher Motorradfahrer-Schulter.

Unsere Motorradfahrer-Truppe erreichte gegen Mittag Vielank. Die am PC geplante, kurvenreiche Motorrad Route war in der Praxis für teilnehmende Supersportler leicht ungeeignet. Supersportler-Fahrwerke, die auf glatten, breit asphaltierten Teer Ihre beste Leistung zeigen, sind eher hart eingestellt. Die heutige Motorradtouren Route führte uns über derbes Kopfsteinpflaster. Die Hinterräder der Supersportler hüpften wie ein Flummi über die steinigen Straßen.

Endziel unserer heutigen Motorrad Ausfahrt war der Bikertreff Zollenspieker. Dieser liegt wie der Bikertreff Hoopte, an der Süderelbe. Die Elbe-Fähre Hoopte – Zollenspieker führt an Tagen wie diesen einige Motorradtouren Freunde über das Wasser der Elbe.

Wir hatten einen traumhaft schönen Tag. Die Gruppe harmonierte perfekt. Hier passte neben Fahrtempo und Fahrstil auch das Menschliche. Ich werde bestimmt noch über weitere Touren mit dem einen oder anderen berichten. Genießt die Zeit & habt einen guten Start in die neue Woche.

Beste Grüße,
Dorothee