Motorrad-Messe-Auftakt 2023

Nach 3 Jahren zurück zu dem, was mal war?

Die Motorradmessen sind endlich, nach 3 Jahren Zwangspause, zurück. Meine Vorfreude wuchs bereits schon zu Silvester 2022. Während meine Nachbarn Ihr Geld wieder mit Böllern in die Luft schossen, buchte ich mir für Ende Januar 2023 mein Hotel in Friedrichshafen, postete über Linkedin meinen Neujahrsgruß mitsamt Vorfreude auf das was kommt und ging vorzeitig ins Bett.

Meine Presseakkreditierung für die Motorradwelt Bodensee 2020 konnte ich erneut aktivieren, so dass ich diese Gelegenheit nutze, mich herzlich beim Presseteam der Messe Friedrichshafen für den kostenfreien Parkplatz und den gewährten freien Eintritt für die 3 Messetage auf der Motorradwelt Bodensee 2023 zu bedanken.

Den Pressekonferenzen in Friedrichshafen als auch in Hamburg zur Eröffnung der Motorradmessen kann ich leider nicht beiwohnen, aber es ist mir wie immer eine Freude und Ehre als Blogger eine Presseakkreditierung zu erhalten.

Erste Eindrücke der #motorradweltbodensee 27.- 29. Januar 2023

Ich gebe zu, mein persönlicher Motorradsaisonauftakt in jedem neuen Jahr ist der Besuch der Motorradmesse am Bodensee. Die Autofahrt vom Norden Deutschlands in Richtung Vierländereck ist für mich schon ein Highlight. Es werden so viele Erinnerungen an die Menschen wach, die mir im Laufe meines Motorradfahrerlebens begegnet sind. Noch dazu kommen die positiven Eindrücke der regionalen Landschaftswechsel. Ende Januar 2023 hat es in Hamburg und Umgebung noch keinen Schnee gegeben. In den Regionen südlich von Hannover und im Harz als auch im Süden Deutschlands konnte ich die winterlichen Eindrücke noch einsammeln.

Meine Highlights der #motorradweltbodensee 2023

 


Erste Eindrücke der #hmt Hamburger Motorrad Tage 10.- 12. Februar 2023

Die Hamburger Motorrad Tage, kurz HMT,  sind zum Jahresauftakt 2023 mit der Messe für Reisen & Caravan zusammengelegt worden. Die Motorradfans durften sich also insgesamt nur in 3 statt 6 oder 7 Hallen die Innovationen und Angebote der Aussteller anschauen. Das diese Flächenschrumpfung zu Gewühle und Gedränge in den Messehallen führt, liegt auf der Hand. Offen gestanden war meine Motivation auch nicht sonderlich hoch.

Nach 3 Jahren Fast Isolation und Gewöhnung an das Arbeiten von zuhause widerstrebte es mir etwas mich ohne Maske und Gesundheitsschutz-Empfehlungen zur Hamburg Messe und Congress zu begeben. Das neue Messekonzept passte thematisch gut zusammen. Es ist nachvollziehbar, dass die Messen Reisen, Fahrrad, Caravan & Campen mit der Motorrad Messe verbunden wurde, aber es war mir in den Messehallen zu voll.

Etwas mehr Platz und Raum bot nur BMW Motorrad auf der von Ihnen gebuchten Ausstellungsfläche auf der HMT 2023.

BMW stellte die Simulation mit VR Technologie mit Namen ICAROS und Ihr Urban Mobility Concept CE02 vor.

Für uns Rennstrecken-Fans zog die schlanke Simulation eines digitalen Rennstrecken-Motorrads mit Namen ICAROS die Aufmerksamkeit auf sich. VR-Technology kombiniert mit einer Art Heimtrainer für Motorradfans, die über den Winter wenig Bewegung hatten und sich auf die kommenden Saison vorzubreiten haben. In der Hinsicht hat BMW Motorrad immer etwas Besonderes zu bieten. Für uns Hobby-Racer ist die Fitness und Vorbereitung auf den Motorradrennsport enorm wichtig. Nicht umsonst wird umgangssprachlich auch gern über Schrumpfleder gesprochen.

BMW Motorrad Concept CE02 Präsenstation HMT 2023
ICAROS VR & BMW Motorrad - Fitness für Hobbyracer und Rennstrecken-Fans vor Saisonstart

Yamaha R1 WSBK 2021 von Toprak Razgatlioglu

Die Hamburger Motorradhändler hatten relativ viel Ausstellungsfläche und präsentierten unter anderem auch die Yamaha R1, mit der 2021 Toprak Razgatlıoğlu an der WSBK World Superbike Weltmeisterschaft teilgenommen und diese auch gewonnen hat.

HMT 2023 Yamaha R1 WSBK 2021

Yamaha R1 GYTR 2023

Die Yamaha Motorradhändler in Hamburg präsentierten neben dem WSBK Modell in der R1 Serie zwei weitere Modelle, die Yamaha R1 GYTR 2023 als auch die Yamaha R1 2022-YZF1000R1-YB 

2023-Yamaha-YZF1000 R1GYTR EU-Primer_White

2023 Yamaha YZF1000 R1GYTR Primer White


Ich wünsche euch eine schöne Motorradsaison 2023
Passt auf euch auf und bleibt schön oben!

PS: Weitere Bilder und Videos findet Ihr dazu auch auf den Social Media Kanälen Facebook, TikTok und Instagram